Tourismus

Franciacrota-Wein

The wine golf course

Zwei Exzellenzen des Territoriums bündeln ihre Kräfte zur Förderung der Franciacorta und sprechen mit denen, die – in Italien und im Ausland – Sport, Natur, Essen und Wein lieben: Das ist, kurz gesagt, die Bedeutung des Projekts „The Wine Golf Course“.

Der 2009 gegründete Golfclub und das Konsortium zum Schutz der Franciacorta arbeiten über einige der berühmtesten Weingüter der Region zusammen: So wird eine bereits in anderen europäischen Weinbaugebieten erprobte Erfahrung in Italien umgesetzt.

Die drei Strecken sind tatsächlich mit den Namen der drei Arten der Franciacorta gekennzeichnet: „Brut“, „Satèn“ und „Rosè“. Das Projekt ermöglicht es den sponsernden Weingütern, die Räume des Golfclubs und des Clubhauses zu nutzen, um ihre Weine zu bewerben und Veranstaltungen und Wettbewerbe unter ihren Kunden zu organisieren.

„Wein und Golf werden im Namen der Exzellenz und der Aufwertung des Territoriums gepaart. Eine Idee, die keinen besseren Kontext finden könnte, um sich zu verwirklichen, wenn nicht in Franciacorta, einem Gebiet, das sich seit Jahrhunderten dem Weinbau widmet, den die Initiative und Leidenschaft großer lokaler Unternehmer in der Lage war, der Welt für seine Weine bekannt zu machen und zu schätzen. Die synergistische Kombination von Exzellenz zur Durchführung von Gebietsmarketingmaßnahmen ist heute der eigentliche Grundstein für den Erfolg. Franciacorta hat wirklich alle Zutaten für eine Werbeaktion mit Stil: Der Franciacorta Golf Club selbst wurde aus der Intuition einer Gruppe von Unternehmern unter der Leitung von Vittorio Moretti geboren, der verstand, dass die Präsenz einer dem Golfsport gewidmeten Struktur eine Gelegenheit war, ein sportliches Publikum anzuziehen, das die Natur liebt, gebildet und verfeinert ist.

Carlo Borghi, 20. Juni 2009

Präsident des Golfclubs ASD Franciacorta, und Leiter des Regionalkomitees Lombardei des Italienischen Golfverbandes

Der Erfolg dessen, was viele heute „Franciacorta shire“ nennen, beruht auf der geschickten Mischung all dieser Elemente: die Weinberge, das günstige Mikroklima, das der nahe gelegene Iseosee vorgibt, Weine von großem Charme und Gemütlichkeit, eine Küche auf hohem Niveau, Unterkunftsmöglichkeiten, die einem internationalen Spitzentourismus gewidmet sind, Orte der Kunst und Kultur, die Möglichkeit des direkten Kontakts mit der Natur und der Teilnahme an den unterschiedlichsten Sportarten. In diesem Zusammenhang ist der ASD Franciacorta Golf Club ein lebendiges und dynamisches Zentrum von großem Interesse.