der Club

Unsere Geschichte

Golf in den Wäldern und Weinbergen, nur einen Steinwurf vom Iseosee entfernt.

Unsere Geschichte

Es war 1927, als Baron Edoardo Pizzini Piomarta den ersten „Golf Club di Franciacorta“ im Grünen von Borgonato bauen ließ. In weniger als zwanzig Jahren des Lebens wuchs der Golf Club von Franciacorta und konnte einen führenden Platz in der Golfszene in der Lombardei und darüber hinaus gewinnen.

1984 kehrte Golf in Franciacorta an die Spitze zurück, auf Geheiß von Vittorio Moretti, ein bekannter Geschäftsmann der Bauindustrie, Produzent von Prestigeweinen und vor allem sehr nah an seiner Heimat, der den heutigen Club gründete.

Moretti und achtzehn weitere Gründungsmitglieder gründeten den ASD Franciacorta Golf Club und als Standort für das ehrgeizige Projekt den ehemaligen Lehmbruch von Corte Franca gewählt, umgeben von grünen Weinbergen der Franciacorta.

Der Zeitplan der Arbeiten kann ohne Angst „record“ definiert werden: Tatsächlich wurde das gesamte notwendige Land in nur vier Monaten erworben und im Frühjahr 1985, dank der grundlegenden Unterstützung der Stadt Corte Franca, wurden bereits alle notwendigen Genehmigungen erteilt. Nur acht Monate nach der Präsentation des Projekts begannen die Erdbauarbeiten, und nach weniger als einem Jahr waren die ersten achtzehn Löcher bereits Realität.

franciacorta-golf-club-campo-19

Der Wasserreichtum dieser Enklave Franciacorta wurde von den Architekten Pete Dye und Marco Croze – den Designern des neuen Franciacorta Golfclubs – genutzt, die es verstanden haben, einen technisch anspruchsvollen Platz voller Charme und gleichzeitig „süß“ als das Gebiet, in dem er sich befindet, zu schaffen und sich perfekt in den natürlichen Kontext der Umgebung zu integrieren.

Der erste Präsident des Associazione Sportiva Dilettantistica Franciacorta Golf Clubs war Giovanni Cavalleri, mit Paolo Tadini als Leiter des Sekretariats. Das erste Clubhaus hingegen befand sich in einem alten, renovierten Bauernhaus, der „Castagnola“.

Im Juli 1986 wurde der neue Golfplatz offiziell eingeweiht. In der Zwischenzeit wurde der Bau des neuen Klubhauses nach Plänen des Architekten Paolo Dabbeni, das im Sommer 1987 eingeweiht wurde, sowie der Tennisplätze und Schwimmbäder fortgesetzt.

Der Franciacorta Golf Club wurde vom Italienischen Golfverband bereits 1989 für die Organisation der Nationalen Juniorenmeisterschaft ausgewählt, die dann 1992 wieder hier stattfand, während 1997 der Sitz der Italienischen Meisterschaft Absolute Foursome war. 1990 organisierte der Club seine erste Sozialmeisterschaft.

Im Laufe der Jahre hat der ASD Franciacorta Golf Club viele nationale Meisterschaften veranstaltet, wie die Mid Amateur Championship (1998), Seniores (1999), Team Championship Series A2 (2002), Mid Amateur (2005), Foursome (2006), PGA Seniores (2006), Senior PGA Italian Championship (2008 und 2009).

Der Club hat auch mehrere internationale Veranstaltungen ausgerichtet: den Alpen Cup (2000 und 2006), die Internazionale Ladies d’Italia (2007) und die European Masters Senior Championship and Cup (2010).

franciacorta-golf-club-campo-rose-2

Die letzten 9 Löcher der Rosè-Streicke wurden 2009 im Rahmen des Projekts „The wine golf course“, in Zusammenarbeit mit dem Konsortium zum Schutz der Franciacorta hinzugefügt: Die berühmtesten Weingüter der Region haben sich dafür entschieden, ihre Namen an ein Loch zu binden, und die Namen der Plätze (Brut, Satèn und Rosè) erinnern an die drei ausgezeichneten lokalen Weine.

sich bei uns melden

Wir stehen Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung und helfen Ihnen gerne weiter.

Adresse Via Provinciale 34B, 25040 Corte Franca (BS), Italia Telefon 030 98 41 67 Email segreteria@franciacortagolfclub.it Fahrpläne Montag 8:00 – 19:00
    Dienstag GESCHLOSSEN
    Mittwoch 8:00 – 19:00